Die Vereinten Nationen

Die Vereinten Nationen wurden 1945 unter dem Eindruck des 2. Weltkrieges gegründet. Seit diesem Zeitpunkt bemüht sich die UNO als übernationale Organisation um eine friedliche und geordnete Entwicklung der Weltgemeinschaft.

Zwischenzeitlich sind nahezu alle Länder dieser Erde Mitglied in der Völkergemeinschaft.

Die UNO, deren Hauptsitz in New York ist, besteht aus sechs Unterorganisationen, den sogenannten Organen der Vereinten Nationen:

  • die Generalversammlung
  • der Sicherheitsrat
  • der Wirtschafts- und Sozialrat
  • das Sekretariat
  • der Internationale Gerichtshof
  • der Treuhandrat

Im Rahmen dieser UNO–Organe sowie weiterer Sonderorganisationen werden sämtliche Aktivitäten der Vereinten Nationen organisiert.

Einige der bekanntesten hiervon sind das Weltkulturerbe (über die UNESCO), die Friedenstruppen (über den Sicherheitsrat) oder die Aktionen für Menschenrechte, Flüchtlinge usw.
Alleine die Aufzählung aller Aktivitäten eines Jahres würde den Rahmen sprengen.

Das UN Handbuch (ISBN 0-477-03773-9), in dem alle Aktivitäten der Vereinten Nationen im jeweiligen Jahr genannt werden mit Adresse der Organisation und einer nur kurzen Beschreibung der Aktivität, umfasst für das Jahr 2003 beispielsweise insgesamt 400 Seiten!

Wer mehr über die Vereinten Nationen, deren Aufbau und deren Arbeit erfahren möchte, sei auf die Homepage der UNO www.un.org verwiesen. Dort sind detaillierte Informationen in den 6 offiziellen UNO – Sprachen – Englisch, Französisch, Spanisch, Arabisch, Russisch und Chinesisch – über die Vereinten Nationen zu erhalten.  ein Organisationsdiagramm erhältlich. 

Wer ein UNO Organisationsdiagramm etwas philatelistisch aufbereitet haben möchte, findet dieses hier:
Download PDF-Datei (429 Kb): Organisationsdiagramm

Ausführliche Informationen in deutscher Sprache sind auf der Homepage der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen unter www.dgvn.de zu finden.

Ebenfalls sehr informativ ist die Webseite des Regionalen Informations-zentrums der UNO für Deutschland unter www.unric.org/de/, in der besonders der Aufbau und die Adressen der verschiedenen Organisationen sehr übersichtlich erfasst und dargestellt sind.